"Kunst aufgeräumt"
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"Kunst aufräumen" ist eine der kreativen Veröffentlichungen von Ursus Wehrli. Der Künstler nutzt bekannte Kunstwerke und räumt diese auf: Er gestaltet sie neu, indem er etwa in einem von van Goghs Zimmerbildern alles Herumstehende unters Bett schiebt oder Kandinskys abstrakte Figurenteile farblich sortiert.
Fast genauso wirken unsere Fotos, die den Umzug dokumentieren:
Voll bestückt bis fast an den Deckenrand fand man in der neuen Grundschulwerkstatt im D-Bau kaum Platz zum Räumen. Als dann alle Kisten entleert und verstaut waren, sah derselbe Ort schon ganz anders aus. Endlich haben wir unsere gesamten Unterrichtsmaterialien wieder griffbereit zum Entleihen für den Unterricht und müssen nicht zuerst in Kisten wühlen, bevor wir mit den Materialien arbeiten können.
Noch fehlt die Beschriftung, doch dann ist sie wieder eingerichtet und bereit zur Eröffnung, unsere Grundschulwerkstatt, ein Sammelsurium, an Lehr- und Lernmaterialien quer durch alle Fächer und Klassenstufen. Mit einem Nachmittag der offenen Tür für Kollegen soll die Werkstatt schon kommende Woche eröffnet werden und jedem genug Anregung und differenziertes Material für den handlungsorientierten Unterricht bieten.

Jahreszeitenprogramm im heimischen Hardtwald
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Und weiter geht das Jahreszeitenprogramm mit den Waldpädagogen des Waldklassenzimmers Karlsruhe im heimischen Hardtwald. Schüler und Lehrer freuen sich darüber, nachdem der Wintertermin nach Sturmböen abgesagt werden musste. Und tatsächlich hatten wir Glück mit dem Wetter: Sowohl im Wald als auch auf dem Hin- und Rückweg waren die Temperaturen für alle angenehm. Doch Überraschungen gibt es immer beim Waldtag. Diesmal waren es Waldarbeiter, die mit großem Gerät abgestorbene Äste aus den Baumkronen zogen und dafür zur Wahrung der Sicherheit Wege absperren mussten. Gerne liefen wir den Umweg mit dem Wissen, dass danach wieder alles aufgeräumt ist in den Baumwipfeln. Unsere vertrauten Begleiter aus dem Waldklassenzimmer hatten sich als Thema für das Frühlingsprogramm Gesang und Nestbau der Vögel ausgesucht. Neben Horchen, Nachpfeifen und -singen war es auch der Nestbau, der unsere Zweitklässler faszinierte. Nachdem sie auf dem Waldboden ein Nest zum Spielen geschaffen hatten, wagten sich viele freiwillig ans echte Weben eines Vogelnests. Unter fachkundiger Anleitung unserer Waldpädagogin und mit feinmotorischem Geschick einiger Kinder entstanden hübsche weiche Vogelnestchen, die man gut hätte für Ostereier nutzen können, wäre der Waldtermin früher gewesen. Auf jeden Fall genossen die Kinder den Waldtag, der - wie immer bei gutem Wetter - wie im Fluge zu vergehen schien.
Herzlichen Dank unseren Begleiterinnen sowie den Waldpädagogen für ihre wunderbare Arbeit!

Vielfältige Angebote in der Ganztagsgrundschule
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- Geschrieben von: AH
Der Mai ist gekommen und zum Glück haben die Kinder allerlei Möglichkeiten, den weitläufigen Außenbereich des Schulgeländes zu nutzen: zum Sandeln, Sonnen, Spielen mit Spielekiste, Forschergläsern oder auch mal ganz ohne Material. In der freien Spielzeit vor oder nach dem Mittagessen sind solche Bilder üblich, während am Ende des Ganztags täglich gezielte Angebote in Form von gewählten AGs stattfinden. Schnell nach der pandemiebedingten Auszeit ließen wir die Arbeitsgemeinschaften, geleitet von unseren festen Pädagogischen Fachkräften, von Vereinsmitgliedern, Studenten und Freunden der Schule, wieder aufleben. Momentan finden bereits täglich bis zu 6 unterschiedliche AGs statt, so dass wir schon in der Grundschule neben dem freien Spiel insgesamt auf 20 AGs pro Woche kommen. Stolz auf dieses reiche Angebot für unsere Schüler, sind wir bereits an der Planung fürs kommende Schuljahr und hoffen, dass wir durch Gruppenmischungen auch wieder mehr Möglichkeiten für jeden einzelnen Schüler schaffen können. Das breite Angebot aus den Bereichen Sport & Schwimmen, Kunst & Kreatives, Gemeinschaft & Spiel sowie Ernährung & Kochen ist das Sahnehäubchen im Ganztag, denn durch Pädagogische Fachkräfte verlässlich und gut versorgt sind unsere Grundschüler ohnehin. 2 mal im Jahr dürfen sie sich zusätzlich für eine Arbeitsgemeinschaft ihrer Wahl neu anmelden, so dass jedes einzelne Kind möglichst in den Genuss vieler unterschiedlicher Angebote kommt. Teilweise werden die AGs von echten Fachkräften ehrenamtlich geleitet und bieten Möglichkeiten in Bereichen, die im Lehrplan manchmal gar nicht vorkommen. Mit Fischertechnik, Kochen, Theaterspiel oder Schach sind nur einige der beliebten Highlights unserer Grundschüler genannt.
Bei allen unseren AG-Leitern bedanken wir uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler ganz herzlich!
Über neue Interessierte, die unseren Schülern Einblicke in ihre Fachlichkeit oder ihr Hobby geben möchten, freuen wir uns immer. Bitte melden Sie sich gerne unter folgendem Mailkontakt:

Ostern allüberall
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- Geschrieben von: AH
Die Passions- und Ostergeschichte im Religionsunterricht aller Klassen jährlich aufs Neue altersgerecht durchgespielt, bereitet auch nach 2000 Jahren auf eines der wichtigsten religiösen Feste vor. Doch die Bedeutung und Wichtigkeit der frohen Botschaft zeigt sich auch, wenn Ausläufer in den Deutschunterricht, den Sachkundeunterricht und sogar in die naturwissenschaftlichen Fächer fließen. In jedem Fach mit etwas anderen Schwerpunkten und schließlich ganzheitlich erfassen dürfen unsere Schüler die Osterzeit durch die biblische Geschichte, durch Bilderbücher, Osterbasteleien und echte handwerkliche Arbeiten, durch Dekorationen und durch das Nachempfinden des Leidens- und Osterweges an unterschiedlichen Stationen. Bei den jungen Schülern wird in den Religionsstunden meist Stunde um Stunde eine neue Station auf Jesus Weg nachgelegt. Oft stellen auch Kinder ganz unabhängig von deren religiöser Grundlage Fragen zum Osterfest und bekunden ihr allgemeinbildendes Interesse.
Allen unseren Schülern und deren Familien sowie unseren ehrenamtlichen und festen Mitarbeitern wünschen wir eine frohe, gesunde und sonnige Osterzeit!

Und weiter geht´s in der Werkstatt von Kindern für Kinder
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- Geschrieben von: AH
Schon bevor unsere Jüngsten die ersten Fragen stellten, trieb es die Grundschullehrkräfte um, wie man das Thema des Krieges so angemessen wie möglich auch mit den Kleinen behandeln könne. Natürlich indem nicht Schrecken und Angst, sondern Solidarität und Hilfe im Vordergrund stehen, war schnell die vorherrschende Devise.
Und wie unsere Kinder den gleichaltrigen Flüchtlingskindern helfen und Schönes bereiten konnten, da hatte unsere Kollegin Sylvia Hofmann eine wunderbare Idee: jedem ein Täschchen zu bemalen, das danach noch mit Spenden gefüllt werden kann, motivierte Künstler wie auch Spender.
Nachdem der erste Klassensatz verschenkt war, wusste man, dass die Kinderaugen strahlten, als sie die bunten Willkommensgeschenke sahen. Also wurden gleich weitere Täschchen nachgeordert. Spenden von Firmen und kirchlichen Einrichtungen gab es sofort. Neben nützlichem Malblock, Stiften und Spitzerdöschen wurden die kreierten Taschen gefüllt mit kleinen Leckereien und Energiespendern, mit Vitaminsäftchen und bunten Spielsachen.
Nun sind die Täschchen bereit für die nächsten Kinder, die zu uns kommen und mit dem kreierten Willkommensgruß begrüßt werden dürfen.
Und auch die schenkenden Grundschüler finden so ihren Weg, Fragen und Sorgen auszusprechen und auf kindgerechte Weise kreativ helfend zu lösen.
Ganz herzlichen Dank allen Spendern, der Kirche, dem Brautmodengeschäft La Mariée, einigen mehr und
natürlich den schaffenden Kindern!



