Willkommen bei der GWRS-Linkenheim

Ausflug ins Museum

Am Donnerstag, den 21.03.2019 waren wir in Karlsruhe im Naturkundemuseum.
Wir, das sind die Klasse VKL (internationale Vorbereitungsklasse), Frau Hille, Frau Rita
und unsere Praktikantin, Frau Hermann.
Frau Hermann und Frau Hille, unsere Klassenlehrerin, haben den Ausflug vorbereitet.
Wir bekamen ein Arbeitsblatt. Auf dem Arbeitsblatt standen verschiedene Fragen,
die wir im Vivarium – dem Bereich mit den lebenden Tieren - finden mussten. Die Schüler
teilten sich in kleine Gruppen, um die Antworten zu finden und dann darüber zu sprechen.
„Es war keine leichte Aufgabe“, sagte David, ein fleißiger Schüler.
Als alle Schüler fertig waren, besichtigten wir noch das gesamte Museum.
Im Dioramen-Raum waren z.B. ausgestopfte Tiere aus verschiedenen Regionen Europas.
Am interessantesten waren der Raum zur Geologie des Oberrheins und die Mineralien-Ausstellung.
Jetzt noch ein paar Meinungen aus unserer Klasse:
Denis (14): „Im Museum hat mir der Raum mit den Mineralien sehr gefallen und die echten Tiere im Terrarium.
Banaz (12): „Mir hat der Pinguin am besten gefallen.“
„Und mir die vielen verschiedenen Fische.“ Shaimaa (11)
Manuel (12): „Besonders interessant fand ich die Mineralien, das Aquarium mit den Haien
und Fischen und die Schlangen.“
Manaf: „Die Schildkröten im Wasserbecken und die Mineralienausstellung waren mein Highlight!“
Lora: „Ich fand am besten, dass wir alle zusammen waren und dass Frau Hermann uns begleitet hat.“
Weitere Schüler: „Wir Schüler hatten alle viel Spaß und zum Schluss aßen wir alle einen leckeren Yufka!“
(gemeinsam verfasst von der VKL/GWRS Linkenheim)